Medienberichte Über unseren Verein

Presseberichte
Trierischer Volksfreund

Soziales

Aktion „Tierteller“ in der Eifel: Wenn das Geld nicht für das Futter reicht
Alles genau abgezählt: Monika Gaspers schüttet Futter in eine Schüssel. Luise Budick schaut, was die Waage anzeigt.
Alles genau abgezählt: Monika Gaspers schüttet Futter in eine Schüssel. Luise Budick schaut, was die Waage anzeigt. FOTO: Christian Altmayer / TV
Jünkerath. Ein Verein hat in Jünkerath den „Tierteller“ ins Leben gerufen. In dieser Einrichtung bekommen Hilfsbedürftige kostenlos Futter für ihre Vierbeiner. Die Aktion ist einzigartig in der Eifel. Von Christian Altmayer

Monika Gaspers kippt Trockenfutter in eine Schüssel. Luise Budick hält den Behälter fest. Den Bildschirm der Waage, auf dem der er steht, hält sie im Blick. Und auch die beiden Hunde schauen ganz gebannt zu, wie die Breckies in die Schüssel prasseln. Ihr Frauchen muss sie an der Leine halten, damit sie nicht auf den Tisch springen. Doch jetzt ist Schluss. „Stopp“, sagt Budick: „Das reicht“. Sie kippt das Trockenfutter in einen größeren Plastikeimer und gibt ihn der Frau mit den zwei Mischlingen.

Sie bekommt 4550 Gramm Trockenfutter für ihre Vierbeiner – genau abgezählt. Auf einer Tabelle steht, wie groß die Ration ist, die ihr als Kundin des Jünkerather „Tiertellers“ monatlich zusteht. Zahlen muss die Frau aus Schüller an der Oberen Kyll für das Futter nichts. Sie muss lediglich nachweisen, dass sie die Spende brauchen. Dafür reicht ein Zettel vom Jobcenter oder ein Rentenbescheid. Das Angebot des Tiertellers ist vergleichbar mit der Tafel. Nur, dass hier nicht die Menschen Essen bekommen, sondern ihre Haustiere. Wer Probleme hat, die zu versorgen, soll in Jünkerath Hilfe bekommen – egal ob die Sozialhilfe, die Rente oder der Lohn nicht reicht. Das ist das Konzept, das sich der erste Vorsitzende des „Tiertellers“ Hans-Dieter Budick in Köln abgeschaut hat.

Alles genau abgezählt: Monika Gaspers schüttet Futter in eine Schüssel. Luise Budick schaut, was die Waage anzeigt. Foto: Christian Altmayer
Foto: Christian Altmayer FOTO: Christian Altmayer / TV

 In der nordrheinwestfälischen Großstadt gibt es tausende Obdachlose. Viele von ihnen leben mit Hunden auf der Straße. Bei der Tiertafel bekommen sie gratis Futter für ihre Gefährten.

Die Einrichtung hat Budick mit seiner Frau vor etwa einem Jahr besucht. Die Idee fand er so gut, dass er auch in der Region ein Hilfszentrum etablieren wollte. Auch hier gebe es schließlich Hilfsbedürftige mit Vierbeinern, sagt der 54-Jährige.

An diesem Tag feiert die Einrichtung am Jünkerather Bahnhof Eröffnung. Viel los ist nicht. „Die Anmeldungen laufen schleppend“, gibt  Budick zu: „Aber aller Anfang ist schwer.“ Dabei hätten die Ehrenamtler noch einiges zu verschenken. Etwa 2,5 Tonnen Futter und Leckerlis stapeln sich in den Regalen der kleinen Halle. Das würde etwa für 150 Tiere reichen.

Das Meiste stammt aus der Großspende eines Herstellers, der Rest aus Spendenboxen im Supermarkt. Und so schichten sich Konservendosen auf Konservendosen, Säcke auf Säcke. In einer Ecke liegt Spielzeug aus dem Tierheim in Kall. „Hinter der Plane ist noch mehr“, sagt Budick, ein Lager habe man bislang noch nicht. Alles muss in den engen, unbeheizten Raum passen.

Expandieren wollen die Jünkerather sobald nicht. Der Verein fühle sich zwar für die ganze Eifel zuständig, so Budick, aber die meisten, die an diesem Tag in die Bahnhofsstraße kommen, stammen aus der näheren Umgebung. „Wenn wir  hier 30 bis 40 Mitglieder zusammenbekommen, machen wir vielleicht noch einen Tierteller in der Südeifel auf“, meint Budick. Davon ist man bei der Eröffnung zwar noch weit entfernt, „aber für jeden, der kommt, macht es Sinn.“

Sinn macht es auch für die Frau aus Schüller. Sie findet die Aktion der Jünkerather „einfach klasse.“ Die Verpflegung ihrer beiden Hunde koste sie im Monat etwa 50 Euro. Hinzu kämen die Kosten für den Tierarzt, Spielzeug und Leckerlis. Als alleinerziehende Mutter von drei Kindern werde es da schon manchmal eng am Monatsende. Die Spende des „Tiertellers“ könne ihr da ein bisschen helfen.

 

Wochenspiegel Daun-Gerolstein, 21.02.2018


 


| 15:40 Uhr

Meine Hilfe zählt

Damit der Fressnapf nicht leer bleibt
Wartet auf bedürftige Tierhalter und freut sich über Spenden: Hans-Dieter Budick, Gründer des Tiertellers Eifel in Jünkerath.
Wartet auf bedürftige Tierhalter und freut sich über Spenden: Hans-Dieter Budick, Gründer des Tiertellers Eifel in Jünkerath. FOTO: TV / Christian Altmayer

 

Jünkerath. Meine Hilfe zählt: Der Verein Tierteller Eifel bittet um Spenden, damit Hunde und Katzen auf dem Land  satt werden. Von Katja Bernardy

 

  Es ist dem Zufall zu verdanken, dass mehr als 30 Besitzer von Tieren in der Eifel ihre Lieblinge wieder satt bekommen. „Wir waren in Köln zufällig an der Tiertafel vorbeigekommen und begeistert“, erinnert sich Hans-Dieter Budick an den Tag, an dem er die Idee hatte, ein ähnliches Projekt in der Eifel zu starten. Er war der Meinung, „so was wie in Köln“ fehle auf dem Land. Die stets steigende Zahl an Kunden gibt ihm heute recht.

Im Februar dieses Jahres eröffnete der Verein mit seinen derzeit neun Mitgliedern den Tierteller Eifel in Jünkerath im Landkreis Vulkaneifel. Es kamen anfangs drei Kunden, wie Budick diejenigen nennt, die nicht genug Geld haben, um Futter für ihre Tiere zu kaufen. Vergangene Woche zählte der Vereinsvorsitzende 34 Menschen, die ihre Tiere nicht unterhalten können und eher selbst hungern, bevor der Liebling nichts zum Fressen hat.

Nachweis der Bedürftigkeit Das Prinzip des Tiertellers gleicht dem der Tiertafeln: Wer zur Futterausgabe kommt, muss nachweisen, dass er sich das Futter nicht leisten kann: Etwa durch eine Bescheinigung vom Jobcenter, vom Arbeitsamt oder mit Hilfe eines Rentenbescheids. Hunde plus  Steuerbescheid müssen mitgebracht werden, bei Katzen genügt eine Bescheinigung etwa vom Tierarzt oder ein Foto mit Kunde und Mieze. Der Tierteller unterstützt maximal drei Tiere, keine neu angeschafften und keine Welpen.

Pro Tier und Futterausgabe muss ein Euro gezahlt werden. Die Menge an Tierfutter richtet sich nach Größe und Art des Vierbeiners. Es gibt Trocken- und Feuchtfutter, manchmal auch Leckerlis und Zubehör wie Fressnäpfe.

Freude und Erleichterung Der Gang zur fast kostenfreien Futterausgabe fällt nicht leicht, wissen Budick und seine Frau Luise, die zweite Vorsitzende ist. Besonders berührt hat ihn vergangenen Monat, als die Besitzer von zwei Hunden und einer Katze sich von Gerolstein nach Jünkerath aufgemacht hatten, weil der Fressnapf aus Geldmangel endgültig leer bleiben musste.  „Sie waren  voller Scham und Scheu“, sagt Budick. Vor Freude und Erleichterung weinend hätten sie das Futter entgegengenommen.

Zusammenarbeit mit Fachleuten Der Tierteller Eifel arbeitet auch mit Fachleuten zusammen: mit den Tierphysiotherapeuten Isabelle Ternes-Kohn und Brigitte Lay. Damit es den Tieren auch gesundheitlich gut gehen soll, ist auf der Internetseite des Vereins zu lesen (www.tiertellereifel.jimdo.com).

Spendenboxen Damit genügend Futter und auch Zubehör in den Räumen in der Bahnhofstraße 28 in Jünkerath für die hilfsbedürftigen Eifeler Tierhalter  bereitsteht, versucht der Verein über mehrere Wege Spenden zu erhalten: Unter anderem können Futter- und Sachspenden persönlich abgegeben werden (siehe Info) und in Hillesheim,  Jünkerath und Gerolstein stehen von Vereinsmitgliedern selbst gebaute Futterspendenboxen in Supermärkten. Sogar Hunderte Kilos an Futter haben namhafte Fachmärkte für Heimtierbedarf schon gespendet. Auch über die  Spendenplattform des Trierischen Volksfreunds „Meine Hilfe zählt“ bittet der Verein  Tierteller Eifel dringend um Unterstützung.  „Haustiere dürfen nicht hungern“ heißt das Projekt, das 1000 Euro benötigt.

TV-Leserinnen und -Leser können unter der Nummer 63017 spenden, damit kein Hund und keine Katze abgegeben werden muss, weil das Geld für Futter augenblicklich fehlt. Budick weiß, dass Tiere oft der  beste Freund und Anprechpartner einsamer, oftmals älterer Menschen sind. Und der Bedarf in der Eifel steigt stetig.





Wochenspiegel vom 21.11.2018



Sonderbeilage Wochenspiegel zum Kürbismarkt 2018


Glanzpunkt Eifel, Ausgabe März 2019


Bericht Trierischer Volksfreund vom 03.07.2019


Bericht von der Suchhundegruppe Vulkaneifel auf unser Sommerfest vom 07.07.2019


Bericht im TV Ausgabe Vulkaneifel vom 14.09.2019 über unseren "Tag der offenen Tür" vom 08.09.2019


Bericht in "die Woch" vom 02.11.2019

Ein Bericht über die Trierer Tiertafel und über unseren Verein


Unsere Aktivitäten im Dezember 2019, Wochenspiegel


Bericht von Radio Euskirchen vom 09.01.2020

Tierteller Eifel hilft Tieren in der Not

Menschen die in eine Notsituation geraten, können hier bei uns im Kreis Euskirchen oft recht gut versorgt werden. Sei es finanziell oder sozial, von vielen Seiten kann man Hilfe beziehen, wenn man möchte. Für Tiere sieht es da allerdings anders aus. Wenn Tierbesitzer zum Beispiel plötzlich nicht mehr in der Lage sind, das Futter zu bezahlen. Dann stehen sie oft alleine da.

Genau da hilft der Verein Tierteller Eifel aus Jünkerath direkt hinter der Grenze zu Rheinland-Pfalz bei Dahlem. Der Verein hilft auch hier bei uns im Südkreis bis runter nach Kall und Mechernich. Und arbeitet auch eng mit dem Kreistierheim in Mechernich zusammen.

Der fensterlose Raum in der Nähe des Bahnhofes in Jünkerath ist bis unter das Dach vollgestopft. In den Regalen Dosen mit Katzenfutter, Hundelekkerlis, Leinen, Vogelkäfige – all das, was Haustiere brauchen.

Mittendrin Luise und Dieter Budick, die den Verein Tierteller Eifel gegründet haben. Die erste Futterausgabe war im März 2018 mit drei Kunden und fünf Tieren. Inzwischen sind es über 90 Kunden mit insgesamt über 200 Tieren. Jeden Monat gibt der Tierteller Eifel etwa eine Tonne Futter an raus.

Neben dem Futter für's Tier gibt’s für Herrchen oder Frauchen noch einen Kaffee. Und oft auch ein paar nette Worte. Die Freunde in den Augen der Kunden - mit oder ohne Fell - ist Lohn genug für Luise und Dieter Budick und die anderen insgesamt 13 Mitglieder des Vereins Tierteller Eifel.

Die Futterausgabe beim Tierteller Eifel ist jeden zweiten und vierten Freitag im Monat. Spenden können jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat abgegeben werden. Außerdem hat der Tierteller in einigen Supermärkten Futterboxen aufgestellt. Auch Geldsenden sind jederzeit willkommen.

Weitere Infos zum Verein und wie ihr dort helfen könnt - oder Hilfe bekommen könnt – findet ihr hier




Wochenspiegel vom 04.03.2020 über unser Frühlingsfest, das aber augrund der Corona Krise nicht stattgefunden hat


Bericht im TV "Vulkaneifel" vom 14.04.2020 über unseren Futter Lieferservice


Bericht vom 18.07.2020 in der Eifelzeitung


Bericht vom 18.07.2020 im Wochenspiegel (Vulkaneifel)


Bericht im Wochenspiegel Vulkaneifel vom 03.10.2020


Bericht im Wochenspiegel Vulkaneifel vom 10.04.2021


Bericht Wochenspiegel Vulkaneifel vom 05.08.2021


Bericht Wochenspiegel "Vulkaneifel" vom 04.09.2021


Bericht im Wochenspiegel "Vulkaneifel" vom 02.10.2021


Wochenspiegel "Vulkaneifel" vom 23.10.2021


Wochenspiegel "Vulkaneifel" vom 13.11.2021


Bericht im Wochenspiegel "Vulkaneifel" vom 04.12.2021


Bericht über unsere "Weihnachtsbaumspende" in der Wochenzeitung "Verbandsgemeine Gerolstein Aktuell" vom 10.12.2021


Bericht im Wochenspiegel "Vulkaneifel" vom 08.01.2022


Wochenspiegel "Vulkaneifel" vom 05.02.2022


Bericht im "Trierischen Volksfreund" vom 01.03.2022


Bericht im Wochenspiegel "Vulkaneifel" vom 05.03.2022


Bericht im "Gerolstein Aktuell" von Mai 2022


Bericht im Wochenspiegel "Vulkaneifel" vom 22.07.2022

Wochenspiegel "Vulkaneifel" vom 12.05.2023


Bericht in der Wochenzeitung vom 15.12.2023


Bericht im Trierischer Volksfreund vom 16.12.2023


Bericht in der Wochenzeitung vom 16.12.2023

Kommentare: 11
  • #11

    Sanje (Dienstag, 19 April 2022 23:34)

    Hallo , für mein Forum http://das-haustierforum.de
    Suche ich Partner und Sponsoren.
    Bitte melden.

  • #10

    Brigitte Wagner/ Tiertafel (Sonntag, 18 Juli 2021 00:01)

    Hallo Ihr Pechvogel, ich lernte euch bei einer Tiersegnung vor ca 3 Jahren kennen. Markus erinnert sich sicher an Aleesha und die behinderten Hunde Leah und Lizzy. Ich war gestern in Niederehe bei Aleesha. Wir möchten euch helfen. Sendet mir bitte eine Tel. NR. ES steht schon einiges an Futter bereit, welches ihr dann gratis abgeben könnt. Meine Nr. 0041796203103.

  • #9

    Juliette Schneider (Montag, 21 Juni 2021 13:00)

    Hallo ihr Lieben, ich hätte Frostfuttermenue's Rind/Huhn/Lachs von Heimtierkost MH: 09/22 für Hunde kostenlos abzugeben, wegen Unverträglichkeiten meines Hundes. Ich hoffe es ist erlaubt. Bei Interesse bitte PN.

  • #8

    Birgit Becker (Dienstag, 04 Mai 2021 19:45)

    Für Ihren Trödel hätte ich einige Dinge abzugeben. Z.B. Hundeliegewanne xxl, aber auch Bücher, Tassen u.ä.

    Wenn Interesse besteht rufen sie mich an. 06597 9022842

  • #7

    Monika Hillesheim (Dienstag, 26 Januar 2021 18:25)

    Hallo
    Wir haben einen gut erhaltenen Kratzbaum abzugeben.
    Hätten sie Verwendung bzw Abnehmer dafür?
    Mit freundlichen Grüßen
    Fam Hillesheim

  • #6

    Irene Frisch Cremer (Sonntag, 10 November 2019 19:08)

    Wir haben euch heute in Prüm auf dem Trödelmarkt kennen gelernt und waren wirklich von eurer Arbeit so angetan und möchten gerne Mitglied bei euch werden . Die tolle Decke die ich bei euch gekauft habe ist mega für meine 3 Fellnasen . Wir sehen uns auf eurem Weihnachtsmarkt wieder und ich bin in F.B schon kräftig Werbung für euch am machen das erste Kärtchen ist schon verteilt , hoffe es bringt euch die ein oder andere Spende lg bis bald Irene

  • #5

    Ralf Birker (Dienstag, 20 März 2018 13:23)

    Hallo ihr lieben. Ich war nun schon zwei mal bei euch. Total super das es so was gibt. Ich hoffe es regnet nur so an Spenden für euch. Liebe Grüße Ralf, Leni, Ashanty und Krümel.

  • #4

    Karl (Samstag, 17 Februar 2018 10:18)

    War als Kunde gestern bei der Neueröffnung. Ein super Verein, freundlich und man bekommt viel Futter für sein Tier. Bin sehr froh, das es jetzt hier so etwas gibt. Danke schön

  • #3

    Mona (Dienstag, 13 Februar 2018 18:49)

    Eine klasse Organisation zu Gunsten der Tiere!

    Weiterhin unterstütze ich diesen Verein ... !

  • #2

    Strolchi (Mittwoch, 07 Februar 2018 09:36)

    Da bin ich gerne dabei und spende direkt etwas. Klasse Idee und gutes gelingen

  • #1

    Hans (Samstag, 03 Februar 2018 09:26)

    Das ist eine sehr gute Idee, die man unterstützen sollte. Toll

Kontakt

Tierteller Eifel e.V.

Am Sonnenberg 6

54584 Jünkerath

Tel.: 0162-6008736

mail: tiertellereifel@freenet.de